Nähprojekte

Bastelprojekte

Anleitungen

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch ja bereits gezeigt, dass ich gerade fleißig Probenähe.

Dieses mal nähen 16 Probenäherinnen eine "Juna" von Kartoffeltiger.

Juna ist ein schönes lockeres Oberteil, welches vorne quasi offen ist und durch zwei Flügel eine x-Form entsteht.

 Bevor ich es vergesse: Dieser Beitrag kann Werbung enthalten, welche nicht bezahlt ist. Diese kann zufällig sein oder auch einfach durch das genutzte Bastelmaterial.

Durch unterschiedliche Armlängen kannst du damit zwischen einem "wärmeren" Shirt und einer Sommerbluse alles schaffen.

Es ist mal wieder unglaublich, wie unterschiedlich die fertigen Junas aussehen.

Die Probenähtruppen sind immer sehr aktiv und vorallem ich brauchte hin und wieder etwas Hilfe.

Aber auf diese Weise können Fehler entdeckt und Ideen entwicket werden.

 

Z.B.: Meine erste "Juna"

Ich habe hier die 3/4 Ärmel gewählt und durch den leichten Stoff, hat diese "Juna" eher den Stil einer Bluse.

Sie ist sehr angenehm beim Tragen. Ich hatte nur die Schwierigkeit, dass sich der untere Flügel immer nach oben geschoben hat und ich somit am Hals immer wieder linken Stoff heraus gucken hatte.

Dies hat mich etwas genervt, so dass ich den unteren Flügel noch mit einer paar Stichen befestigen muss.

 

Bei meiner zweiten "Juna"

Habe ich die jeweils "offene" Seite an den Ärmel breiter genäht, so dass diese Flügel bis über die Brust in der Ärmelnaht befestigt sind.

Diese "Juna" ist noch etwas figurbetonter, aber für meinen Geschmack nicht zu eng, sondern immer noch sehr angenehm locker.

ABER bisher ruscht so der untere Flügel nicht mehr nach oben.

Aufgrund eines Denkfehlers von mir, habe ich spontan die Ärmel weglassen. Da unter der "Juna" eh ein Shirt getragen werden muss (außer man möchte Bauchfrei sein), ist dies für mich in Ordnung, ziehe ich halt ein T-shirt an. :)

 

Ich liebe den Schnitt "Juna", wie man sieht kann man allein durch die Stoffart völlig unterschiedliche Stile schaffen und durch kleine Anpassungen dieses Shirt so individuell und personalisiert gestalten.

Es werden bestimmt nich meine letzten "Junas" gewesen sein.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok